Party! Bauknecht KGSF 18 A3 IN Kühl Gefrierkombination

Ein Kühlschrank zum Testen! Wie geil ist das denn? Es handelt sich hier um ein prämiertes A+++ Gerät von Bauknecht mit der Stopfrost Technologie, was Abtauen in wenigen Minuten garantiert und dieses somit keine lästige Arbeit mehr für uns ist. Durch bequemes Herausnehmen einer Platte im Gefrierteil ist dies schon erledigt.

Der Aufbau ist einfach. Stecker in die Steckdose und mit einer Wasserwaage den Kühlschrank gerade stellen. Hier helfen die verstellbaren Füsse des Bauknecht KGSF 18 A3 IN. In der gekühlten Phase ist der Kühlschrank flüsterleise. Im Kühlmodus ist er am Brummen, wie andere Kühlschränke auch. Je nach Inhalt variiert die Zeit des Kühlungsmodus des Kühlschranks. 50% weniger Energie Verbrauch und 5 Jahre Garantie mit sehr gutem Service machen den Bauknecht KGSF 18 A3 IN für uns interessant. Das Design ist der heutigen Trendnorm entsprechend bei diesem Modell. Edelstahl gebürstet mit der sogenannten ProTouch Technik. Was besagt das? Die ProTouch Technik ist ein spezielle behandelte Edelstahloberfläche, die bei Berührung lästige Finger und anderes Verschmutzen verhindert. Das ist natürlich super im Vergleich zu den älteren Modellen, wo jeder Fingerabdruck auf der Kühlschranktür sich zu verewigen drohte. Der Griff des Bauknecht KGSF 18 A3 IN ist in einer extra starken Ausführung, da man ja schon öfters an das Gerät gehen muss, besonders beim Kochen oder Backen.

Der Bauknecht KGSF 18 A3 IN hat einen vorteilhaften Tür Alarm, der nach ein paar Minuten anfängt zu Piepen und Dich informiert, dass die Kühlschrank Tür nicht richtig geschlossen wurde. Sehr praktisch und beim Öffnen fällt einem sofort das schicke LED Decken Beleuchtungslicht auf, was den Kühlschrank in einem hellen Licht erstrahlen lässt und das ist natürlich auch Energie sparend optimiert. Schön wäre dieses auch bei dem Gefrierteil gewesen.  Kühl- und Gefrierteil sind natürlich getrennt zu öffnen. Das Kühlteil ist in 4 Ablagen unterteilt und mit Sicherheitsglas getrennt. Unten ist das gewohnte Gemüsefach, was extra XXL ist. Natürlich ist das Gemüsefach mit Deckel, damit das Obst und frische Gemüse vom Markt nicht zu kalt, aber auch optimal gekühlt wird und somit für längere Lagerung im Kühlschrank gedacht ist. In der Mitte vom Bauknecht KGSF 18 A3 IN befindet sich noch ein Getränkefach mit einer extra sicheren Getränkehalterung. Sehr praktisch anbei, wenn man Besucher hat. Ganz oben befindet sich das Display zur Steuerung des Bauknecht KGSF 18 A3 IN.

Hier gibt es verschiedene Features elektronisch einzustellen, wie die Superkühlfunktion für das Gefrierteil, als auch für das Kühlteil getrennt, wenn wir mal grosse Mengen zum Beispiel einfrieren oder im Kühlschrankteil kühlen wollen. Hier sollte man dann 24 Stunden vorher die Taste drücken für den Supergefrier Modus oder Kühlmodus und Rest geht dann wunderbar von alleine. Somit ist das Bedienteil Display sehr intuitiv und leicht verständlich aufgebaut und nicht so kompliziert, wie bei manch anderen Herstellern.

Lustig finden wir auch die Party Taste, die umgehend die Getränkeebene kühlmäßig innerhalb kurzer Zeit versorgt und während einer halben Stunde kalte Getränke für die spontanen Besucher bereitstellt. Ein Top Feature anbei für spontane Partys oder bei netten Besuchern. Bei unserem Test waren es ca etwas weniger als 45 Minuten. Was will man also mehr! Top! Besucher begeistert. Wir auch! Die Sensor-Technologie überprüft permanent die Temperatur im Kühlinnenraum und stellt die Frischtemperatur 5-mal schneller her laut Hersteller. Das haben wir nun selber gesehen und für gut befunden. Getestet haben wir dieses direkt nach dem Einkauf, wo wir mal kurz die Bauknecht KGSF 18 A3 IN Kühlschranktür offen stehen gelassen haben. Innerhalb der der Alarmzeit ist nichts passiert. Wunderbar sagen wir da nur.
Das Gefrierteil beinhaltet 3 Schubladen für optimales Gefrieren von Gefriergut. Wir können die Schubladen einfach entnehmen und auch schnell wieder integrieren. Schön finden wir, dass die Gefrierboxen sehr gross sind und auch transparent, das der Verbraucher so einen sofortigen Einblick hat, um schnellstens Gefriergut zu entnehmen. Die mittlere Lade ist die Kälteste, und somit für länger einzufrierende Produkte geeignet, wie Gemüse oder Fleisch. Oben wären zum Beispiel Brötchen und Brot gut verstaut. Schön finden wir die Kippsicherung, da beim schnellen Entnehmen ja schon mal was passieren kann. Das Gefriergut ist gleichmässig gefroren. Hier hatten wir einen Test gemacht mit frischen Brot und Fleischprodukten und diese in Tüten flach verpackt. Da bei frischem Brot, wenn dieses abkühlt noch Feuchtigkeit austritt, war es für uns super geeignet für den Test in der obersten Schublade des Gefrierteils des Bauknecht KGSF 18 A3 IN. Das Tiefkühlen des Brots war gleichmässig, was wir an der Tüte sehen konnten. Ebenso das Frischfleisch, was wir extra Luft dicht verpackt hatten. Somit optimal für Tiefkühl Gemüse oder Fleisch.
Mit der besagten Schnellfriertaste, die man einen Tag vorher drücken sollte, wenn man viele Produkte einfrieren möchte, ist gleichmässiges und sauberes Gefrieren der Produkte somit garantiert. Sogar wenn die Gefrierschranktür länger geöffnet war. Natürlich springt dieser dann an zum „Arbeiten“ und kühlt den Schrank wieder auf gewünschte Temperatur und danach ist er wieder flüsterleise im Betrieb. Und das Ergebnis ist so gut wie keine Eisbildung. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Da man auch nicht immer an das Gefrierfach muss, ist es natürlich super praktisch, dass das Gefrierteil unten ist und der Kühlschrankbereich oben. Mit dem Enteisen sind wir noch garnicht beschäftigt gewesen, da bis jetzt es überhaupt keine Vereisung gab, was natürlich super ist. Ansonsten einfach nur oben die Stopfrost Platte entnehmen, wo evtl sich etwas Eis angesammelt haben könnte.
Der restliche Gefrierraum bleibt ohne Bildung, was wir bis jetzt so sehen konnten.

Hier noch ein super Video über das einfache Abtauen:

 

Fazit:

Der Bauknecht KGSF 18 A3 IN ist somit eine richtig gute Kühlgefrier Kombination, die nicht nur für Familien geeignet ist, sondern auch für Kochfans, die immer viel Besucher bewirten müssen, für WG Bewohner, die es lieben, sich am Tisch zu treffen oder als Büro Kühl-Gefrier Kombination. Für einen Single Haushalt ist dieser unserer Meinung ebenfalls geeignet, wo sich Freunde die Türklinke in die Hand geben, weil so wunderbar gekocht wird.
Das heisst für uns optimale Handhabung bei einfacher Bedienung zu einem top Preis Leistung Verhältnis! Und wenn dann noch das Design stimmt, ist die Welt doch in Ordnung.
Besser geht es nicht. Einfacher Aufbau und Inbetriebnahme nach 6 Stunden. Wir haben diesen aber 24 Stunden stehen lassen, bevor er starten durfte.

Wenn wir später via App den Füllstatus unseres Kühlschranks erfragen können oder dieser uns an das Einkaufen bestimmer Favoriten Lieblingsspeisen erinnert und dieses uns auf die Bauknecht KG App sendet, sind wir im nächsten Zeitalter angekommen. Der Weg dahin ist schon auf den Messen zu sehen. Wir sind mit dem Bauknecht Kühlschrank bis jetzt rundum zufrieden. Anbei ergänzen wir diesen Test, sobald noch etwas Zeit verstrichen ist. Denn nur echte Tests liefern ehrliche Meinungen und helfen den Herstellern, die Produkte für uns Kunden zu optimieren. Wir freuen uns und sind gespannt.

Alles auf einen Blick

 

  • Superkühlfunktion
  • Energiesparende LED Beleuchtung
  • 4 Ablagen aus Sicherheitsglas,
  • Gemüseschublade
  • Flaschenhalterung für Getränke

 

Gefrierteil

  • 3 kippsichere Gefrierschubladen,
  • Lagerzeit bei Störungen: 35 Std.
  • 5x schnellere Temperaturwiederherstellung
  • XXL-Box – kippsicher, transparent

 

StopFrost – Abtauen in nur

1 Minute!

 

 

 

 

 

 

 

Herstellerdaten

  • Kühlteil Nutzinhalt: 228 Liter
  • Gefriervermögen: 14 kg/24 Std.
  • Türanschlag rechts, wechselbar
  • Energieverbrauch: 162 kWh/Jahr
  • Maße (H x B x T):

189 x 59,5 x 65,5 cm

  • Flüsterleise mit nur 38 dB
  • Gesamtnutzinhalt: 337 Liter
  • Gefrierteil Nutzinhalt: 109 Liter
  • Höhenverstellbare Füße vorne

 

 

 

Veröffentlicht in GASTRONOMIE.